Papierkram

Zu einer Weltreise gehört es leider auch, sich mit der Bürokratie der einzelnen Länder auseinanderzusetzen, angefangen bei Deutschland.
Ein guter Weg um an Informationen zu kommen, ist es im Internet danach zu suchen (z.B. Horizons Unlimited Forum). Da sich Gesetze und Regularien aber auch schnell ändern können, rate ich dazu, mit den Stellen direkt in Kontakt zu treten, von denen man etwas möchte. Wollt ihr beispielsweise wissen, wie das mit der Krankenversicherung während einer Weltreise funktioniert, ruft einfach mal eure Krankenkasse an. Zu den wichtigsten Dokumenten möchte ich trotzdem kurz etwas schreiben:

  • Reisepass: Unbedingt notwendig um sich im außereuropäischen Raum auszuweisen. Gibt es bei eurer zuständigen Verwaltung z.B. Bürgerbüro, Gemeindeverwaltung etc.
  • Internationaler Führerschein: Wird außerhalb Europas benötigt, aber leider nicht in allen Ländern anerkannt (z.B. nicht in China und Vietnam). Kann auch in der zuständigen Verwaltung beantragt werden.
  • Visa: Als deutscher Staatsbürger bekommt man in sehr vielen Ländern ein Visum bei der Einreise, oder benötigt für einen kurzfristigen Aufenthalt gar keins. Aktuelle und detaillierte Informationen (nicht nur zum Thema Visum) gibt es auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.
  • Carnet de Passage: Wird in einigen Ländern für die temporäre Einfuhr und Ausfuhr eines Fahrzeugs benötigt. Mehr Informationen und das Dokument selbst gibt’s vom ADAC.